Seit dem 1. Jänner 1922 ist das Burgenland ein österreichisches Bundesland. Den tatsächlichen Grenzverlauf zwischen Österreich und Ungarn legte in der darauf folgenden Zeit eine Grenzfestsetzungskommission fest. Man entschied, dass die Gemeinde Luising bei Ungarn verbleiben sollte – eine Entscheidung, die die Gemeinde so nicht hinnehmen wollte.
In einem Schreiben vom 7. Jänner 1922 ersuchten die Gemeindevorsteher von Luising den Leiter des Bezirksverwaltungsamtes in Güssing, bei den zuständigen Stellen für eine Angliederung an Österreich zu intervenieren:

Pinka

Die Pinka

„Ja! Mit rein deutschen Herzen gestehen wir in dieser Beilage unseren Brüdern und Schwestern, so auch Vater und Mutter, welche drüben im befreiten Burgenland sich befinden und sich schon heut eines neuen Lebens freuen, unsere deutsche Nation.
Wir aber sollen für immer jetzt leugnen, dass wir Deutsche sind, und zugleich getrennt werden von unserer Kirche, Schule etc., die wir schon Jahrhunderte Ge­meinschaftlich besuchen.
Auch wirtschaftlich sind wir sehr eng verknüpft, da wir Gründe im Gemeindegebiet von Hagensdorf und die Hagensdorfer wieder Gründe in hiesigem Gemeindegebiet Luising haben. Unsere Weingärten befinden sich sogar in Heiligenbrunn.
Wenn uns aber die Grenzlinie wegschneiden würde. So würde unser Lebensunterhalt gefährdet. Eine Naturgrenze könnte bei hier nur der Pinkafluss sein, der das deutsche vom magyarischen Gebiet abgrenzt.
Wir möchten daher seiner Hochwohlgeboren Herrn Leiter des Bezirksverwaltungsamtes in Güssing, inständigst bitten, bei den höheren Stellen dahin zu wirken zu wollen, das die Angelegenheit eine befriedigende, und solche Lösung findet. Die Gemeinde Luising dem Burgenlande mit Hagensdorf auch weiterhin verbunden bleibt!
Der Erfüllung entgegen sehend, sowie unseres Herzenswunsches zeichnet Hochachtungsvoll die Gemeindevertretung Luising
Wiener Hermann, Bürgermeister
Thomas Pail, vice“ (Chronik Heiligenbrunn, S. 104)
Tatsächlich hatte die Gemeinde Erfolg und so wurde nach einem Kompensationstausch am 10. Jänner 1923 Luising an das Burgenland angeschlossen.