Die Gemeinde Illmitz entwickelte sich in den 1960er Jahren rasch zu einem beliebten Fremdenverkehrsort. Zum besseren Verständnis veröffentlichte der Ortspfarrer einen Gästebrief.

Illmitz

„Fremdartige Männer“ in Illmitz um 1975
(Quelle: Sammlung Wollner, Illmitz)

Sehr geehrter Feriengast !
Als katholischer Pfarrer dieses Ortes möchte ich Sie bei uns herzlich willkommen heißen und Ihnen schöne, ruhige und erholsame Urlaubstage wünschen. Vielleicht werden Sie gerade während Ihres Urlaubes mehr Zeit und Ruhe für Besinnung auf religiöse Fragen finden.
Ich möchte Sie, falls Sie dem katholischen Glauben angehören, im folgenden [sic!] zu den Gottesdiensten in unserer Pfarrkirche herzlich einladen.
Gottesdienstzeiten:
Sonntags: 08 Uhr, 09 Uhr Schülermesse, 10 Uhr – Wochentags: 19.30 Uhr (ab September 19.00 Uhr)
Gerne stehe ich Ihnen persönlich zur Verfügung, wenn Sie irgendwelche Anfragen an mich haben oder eine Aussprache wünschen.
Ich hoffe, daß Sie sich bei uns wohlfühlen werden und Ihnen dieser Urlaub Freude und Bereicherung schenken wird.
Gewiss wird Ihnen manches, das Sie hier finden, fremdartig erscheinen. Darf ich Sie daher zum Schluss noch bitten, dieses Fremdartige unserer Menschen und unserer Gegend zu bejahen und zu respektieren und den Menschen hier und ihren Bräuchen Verständnis entgegenzubringen, damit eine echte Begegnung zwischen „Ihrer Welt“ und „unserer Welt“ stattfinden kann.
Nochmals recht herzliche Wünsche und beste Grüße
Pfarrer Josef Hirschl

(Quelle: Sammlung Tschida, Illmitz; Flugblatt, undatiert ~ 1974)